- Mittel
- 25min.Aktive Arbeitszeit
- 35min.Dauer
Strammer Max mit Salat
Zutaten
für
4
Portionen
- 8ScheibenBrot
- 200gSchinken, gekocht
- 2Tomate, in Scheiben geschnitten
- 80gKäse, in Scheiben
- 4Ei
- 1ELRapsöl
- 40gFrühstücksspeck
Für das Dressing:
- 2ELSchnittlauch, fein geschnitten
- 4ELOrangensaft
- 3ELSenf, grobkörnig
- 3ELRapsöl
- Salz
Für den Schichtsalat:
- 250gWeißkraut, in Streifen geschnitten
- 150gRettich, in Stifte geschnitten
- 2großeZwiebel, rot
Zubereitung
- Brot unter dem Flächengrill des Backofens von einer Seite rösten. Anschließend jeweils 2 Scheiben nebeneinanderlegen und mit Kochschinken, Tomatenscheiben und Käse belegen. Im Backofen bei 200 Grad (Umluft) 5 Min. überbacken. 
- Währenddessen 4 Spiegeleier in etwas Öl ausbacken und den Frühstücksspeck kross braten. Überbackene Brote damit belegen. 
- Dressing-Zutaten verrühren. Weißkraut abwechselnd mit Zwiebelstreifen und Radieschenstiften in Gläser schichten. Zwischen den Schichten und obenauf jeweils etwas Dressing geben. Schichtsalat 1–2 Std. durchziehen lassen. 
- Servieren Sie zum Strammen Max und dem Schichtsalat eine frische Apfelessig-Vinaigrette mit Essiggurken- und roten Zwiebelwürfelchen sowie etwas Schnittlauch. 
Nährwerte
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal)
- Energie
- Kalorien
- Kohlehydrate
- Fett
- Eiweiß
- Ballaststoffe










