- Leicht
- 35min.Aktive Arbeitszeit
- 35min.Dauer
Orangen-Karotten-Suppe
Zutaten
für
4
Portionen
Für die Deko:
- 2Karotte, violett (Urmöhre)
- Pflanzenöl zum Frittieren
- 250gKarotte
- 100gSüßkartoffel
- 100gZucchini
- 50gSchalotte
- 20gButter
- 700mlGemüsebrühe
- 150mlOrangensaft
- 1/2Orange, unbehandelt
- 30gCrème fraîche
- Salz
- Pfeffer
- 1PriseCayennepfeffer
- 1ELPetersilie
Zubereitung
- Karotten und Süßkartoffeln schälen und klein schneiden. Zucchini von Blüten- und Stielansatz befreien und ebenfalls klein schneiden. Schalotten schälen und fein hacken. Orange heiß abspülen und Schale abreiben. 
- Butter in einem Topf zerlassen, Karotten, Süßkartoffeln, Zucchini und Schalotten darin anschwitzen. Gemüsebrühe und Orangensaft angießen, Orangenschale einstreuen und zugedeckt 20 Minuten köcheln lassen. 
- Mit dem Pürierstab fein pürieren. Nach Bedarf noch etwas Gemüsebrühe angießen. Cremè Fraîche unterrühren. 
- Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken und warm halten. 
- Für die Garnitur die Karotten schälen, längs in feine Scheiben schneiden, diese dann in ganz feine etwa 5 cm lange Streifen schneiden. Pflanzenöl in der Fritteuse oder in einem Topf auf 170 Grad erhitzen und die Karottenstreifen kurz frittieren, herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 
- Die Karottensuppe mit dem Karottenstroh anrichten und mit der Petersilie bestreut servieren. 
Nährwerte
Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen laut LMIV (8.400 kJ/2.000 kcal)
- Energie
- Kalorien
- Kohlehydrate
- Fett
- Eiweiß










